Beziehung
Mehr erfahren

Coaching bei schwierigen Beziehungen

Ich verstehe unter schwierigen Beziehungen all jene Beziehungen (also auch Freundschaften, Eltern-Kind-Beziehungen, Beziehungen zu Kolleg*innen etc.), die einem oder beiden Beteiligten langfristig mehr schaden als nützen. Dies kommt sehr häufig vor und eine Trennung ist oftmals schwer durchzuführen, weil gewisse Abhängigkeiten bestehen. 

Eine Trennung bedeutet emotional, sozial und möglicherweise auch materiell eine große Veränderung. Dir ist aber eines klar: so wie bisher kann es einfach nicht mehr weitergehen. Du willst neue Wege und Perspektiven finden. 

Gerne begleite ich dich durch deinen Veränderungsprozess aus dem Beziehungschaos heraus. 

Buche dir jetzt einen Termin für ein kostenloses Erstgespräch (20 min.), um nach neuen Perspektiven für dich zu schauen.

Jetzt kostenloses Erstgespräch buchen

Was gibt es für schwierige Beziehungsarten? Findest du hier Parallelen zu deiner Beziehung?

Beziehung zu einer narzisstischen Person

Eigenschaften einer (verdeckt) narzisstischen Person:

Eine narzisstische Person hat das Bedürfnis ständig im Mittelpunkt zu stehen und lässt dem*r Partner*In keine Möglichkeit, die eigenen Bedürfnisse anzubringen. Tut er es doch, dann reagiert der Narzist mit Aggression und Demütigung. 

Toxische Beziehungen 

Ich verstehe unter toxischen Beziehungen all jene Beziehungen (also auch Freundschaften, Eltern-Kind-Beziehungen, Beziehungen zu Kolleg*innen etc.), die einem oder beiden Beteiligten langfristig mehr schaden als nützen.

Selbstbestimmtes Handeln wird in toxischen Beziehungen immer mehr zum Problem. Betroffene fühlen sich fremdgesteuert, ohnmächtig und haben häufig keinen Zugang zu ihren eigenen Bedürfnissen bzw. sie trauen sich nicht, diese einzufordern.

Kennzeichnend für vergiftete Beziehungen ist vor allem, dass ein Aussteigen bzw. eine Veränderung der Beziehung trotz eines hohen Leidensdrucks nicht möglich ist. Psychische und physische Probleme wie Depressionen, Angst, Ess- und Schlafstörungen uvm. sind als Folge dessen keine Seltenheit.

Beziehungen in Co-Abhängigkeit

Wenn man in eine Co-abhängigkeit geraten bist oder tief drin steckst, sind die Gedanken immer bei der anderen Person. Alles, was sie tut oder nicht tut, alles was sie sagt oder nicht sagt, bekommt eine übermäßig große Bedeutung und beeinflusst die eigenen Gefühle, die Gedanken und das Handeln. Man gibt die Macht über sich selbst an den anderen ab und verliert Selbstkontrolle, Selbstwertgefühl und Selbstbestimmung. Die eigenen Bedürfnisse, Wünsche, Träume werden verleugnet und man wird immer hilfloser und ohnmächtiger.  

Co-Abhängigkeit lässt sich überwinden, indem Sie sich mit den Ursachen in sich selbst auseinander setzen und bereit sind, die unangenehmen oder negativen Gefühle, die Sie in der co-abhängigen Beziehung bleiben lassen, zu erfahren und neu einzuordnen.